Allgemeine Geologie > endogene Kräfte > Tektonik > Meeresspiegelschwankungen

Home

Schwankungen des Meeresspiegels

Serapis-Tempe
Der Serapis-Tempel in Pozzuoli bei Neapel, der eigentlich ein antiker Marktplatz aus dem Jahr 2 vor Chr. ist. Dieser Platz (und seine Umgebung) unterlag bis heute mehrmaligen Hebungen und Senkungen (bis zu 6 m). Im 10. Jahrhundert kam es zu einer großen Absenkung des mit Schutt gefüllten Marktplatzes, das Meerwasser aus dem Golf von Neapel flutete für längere Zeit die historische Stätte. Die drei großen Marmorsäulen ragten noch aus dem Wasser.
 
Bohrmuscheln
Hier erkennt man an den Säule die Zone, die unter Wasser stand und von Bohrmuscheln angegriffen wurde. Die blanke Zone darunter war mit Schutt bedeckt, konnte also von den Bohrmuscheln nicht erreicht werden. Heute liegt der Marktplatz höher und ist wieder frei von Wasser.
Ursache: Unter Pozzuoli wird eine große Magmenkammer vermutet, die sich je nach Druck- und Temperaturverhältnissen zusammenzieht oder ausdehnt.
Quelle: Krafft, Maurice: Führer zu den Vulkanen Europas in 3 Bänden. Band 3: Italien, Griechenland. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart 1984.
30.10.2000